Schadenmeldung – schnelle Hilfe im Fall der Fälle

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Schaden melden

  • Ganz einfach online
  • Unkomplizierte Schadenmeldung
  • Schnelle Bearbeitung

Schadenmeldung – schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir helfen Ihnen, damit alles schnell wieder „ins Lot kommt“. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Kontakte und Vorgehensweisen im Schadenfall.

Reise-Notruf: Wenden Sie sich bei Not- und Zwischenfällen an unsere Notrufzentrale bei der medicall. Dort ist man rund um die Uhr für Sie da. Telefon: +41 43 550 21 21

Online-Schadenmeldung: Melden Sie uns Ihren Schaden online oder per Formular. Hier finden Sie noch Antworten zu häufig gestellten Fragen: FAQ

Reiseversicherungen

Reiseannullation aufgrund Nichtantritt der Reise


Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Annullationsversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Alle Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten 
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine behördliche Bescheinigung über den Beginn der Arbeitslosigkeit
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine behördliche Bescheinigung über die Arbeitsaufnahme
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers inklusive des Nachweises über die Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/des Colleges
  • Bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise
Reiseabbruch während der Reise


Melden Sie Ihren Reiseabbruch-Schaden online Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reiseabbruchversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Bescheinigungen eines Arztes vom Reiseort mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei einer Vorladung vor Gericht oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise
Medizinische Behandlungen im Ausland


Melden Sie Ihren Schaden online: Schaden online melden

Reichen Sie Ihre Rechnungen für medizinische Heilbehandlungen im Ausland zunächst bei der obligatorischen Krankenversicherung (KVG) oder Ihrer Unfallversicherung (UVG) ein. Danach senden Sie die von der KVG/UVG erstellte Leistungsabrechnung inklusive zugehöriger Belege an die HanseMerkur International. Reichen Sie bitte zudem folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Heilungskostenversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel
Verlust oder Verspätung des Reisegepäcks


Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reisegepäck-Versicherung
  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
Panne, Diebstahl oder Unfall des Motorfahrzeugs


Die Leistungen aus dem Autoreiseschutzbrief erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +41 43 550 21 21 erreichbar.

Der Notruf-Service klärt mit Ihnen notwendige Services ab und organisiert die Pannenhilfe oder einen Abschleppwagen. Die erbrachten Leistungen rechnen die Dienstleister direkt mit der HanseMerkur International ab.

Selbstbehaltsausschluss für Mietfahrzeuge


Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Mietwagen-Versicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Buchungsbestätigung Ihres Veranstalters (Kopie)
  • Mietvertrag und –bedingungen des Vermieters (Original)
  • Meldebestätigung beim Vermieter
  • Fragebogen für den Fahrzeugvermieter
  • Reparaturkostenrechnung/en (Original)
  • Polizeiprotokoll (Original)
  • Kostenvoranschlag/Fotos (Originale)
Rechtssfälle oder Rechtsauskünfte


Bitte kontaktieren Sie das Service-Center von unserem Partner Orion Rechtsschutz-Versicherung AG telefonisch: +41 (61) 285 27 27 , oder per E-Mail: rechtsfall@orion.ch

Medizinische Behandlungen für Gäste in der Schweiz


Melden Sie den Schaden zur Gästeversicherung online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Gästeversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel
Vorliegen eines güns­ti­geren Konkur­renz­an­ge­bots


Melden Sie das günstigere Konkurrenzangebot über das 

Schadenformular Bestpreis-Garantie

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte dazu folgende Unterlagen ein:

  • Reise-Buchungsbestätigung inkl. Angaben der Reise
  • Verbindliche und preisgünstigere Angebot inkl. Datum
Annullation des Tickets für Freizeitereignisse


Melden Sie Ihre Ticket Annullation über das 

Schadenformular Freizeitschutz

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte dazu folgende Unterlagen ein:

  • Ärztliche Bescheinigung (Formular)
  • Ticket Buchungsbestätigung inkl. AGB
  • Ticket im Original
  • Annullationskostenrechnung/ Stornorechnung
  • Nachweis über den Nichtantritt

Fahrzeugversicherungen

Diebstahl oder Schäden am Fahrrad / E-Bike


Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für den Fall, dass Ihr Velo/E-Bike gestohlen wurde, melden Sie den Diebstahl bitte zuerst der Polizei. Für die Anzeige benötigen Sie einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer und Grösse, die Farbe, Codierung – wenn vorhanden, besondere Merkmale und ggf. ein Foto des Velos/E-Bikes. 

Diese Belege benötigen wir von Ihnen im Schadenfall:

  • Originalrechnung, Kaufbelege für das vom Schadenfall betroffene Velo/E-Bike und Zubehör
  • Kopie der Polizeianzeige inkl. Auflistung aller vom Schadenfall betroffenen Zubehörteile
  • Kaufbeleg über den Kauf des Schlosses
  • Reparaturkostenrechnung inkl. Angaben zu Reparaturmassnahmen und zum versicherten Velo/E-Bike, wie z. B. die Rahmennummer (bei Abschluss der Versicherung anzugeben)
Selbstbehaltsausschluss für Mietfahrzeuge


Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Mietwagen-Versicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Buchungsbestätigung Ihres Veranstalters (Kopie)
  • Mietvertrag und –bedingungen des Vermieters (Original)
  • Meldebestätigung beim Vermieter
  • Fragebogen für den Fahrzeugvermieter
  • Reparaturkostenrechnung/en (Original)
  • Polizeiprotokoll (Original)
  • Kostenvoranschlag/Fotos (Originale)
Panne, Diebstahl oder Unfall des Motorfahrzeugs


Die Leistungen aus dem Autoreiseschutzbrief erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +41 43 550 21 21 erreichbar.

Der Notruf-Service klärt mit Ihnen notwendige Services ab und organisiert die Pannenhilfe oder einen Abschleppwagen. Die erbrachten Leistungen rechnen die Dienstleister direkt mit der HanseMerkur International ab.

Haushalts- & Rechtsschutzversicherung

Schäden rund um den Hausrat

 

Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte im Online Schadenformular alle Bilder zum Schaden, Rechnungen oder sonstige Dokumente zum Schaden ein.

Schäden an Personen oder fremdem Eigentum

 

Melden Sie Ihren Schaden online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte im Online Schadenformular alle Bilder zum Schaden, Rechnungen oder sonstige Dokumente zum Schaden ein.

Rechtssfälle oder Rechtsauskünfte


Bitte kontaktieren Sie das Service-Center von unserem Partner Orion Rechtsschutz-Versicherung AG telefonisch: +41 (61) 285 27 27 , oder per E-Mail: rechtsfall@orion.ch

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